F-Cup 2021 - knapper Heimsieg der ARGO-Spieler... - Golfgoetter Lütetsburg - GoGoLü

Direkt zum Seiteninhalt

F-Cup 2021 - knapper Heimsieg der ARGO-Spieler...

Ergebnisse > Berichte

Heimsieg für Föhr auf eigenem Platz

Bei der 8. Auflage des Frieslandcup, der aufgrund der besonderen Umstände nicht wie eigentlich geplant auf neutralem Boden, sondern auf Föhr ausgetragen wurde, haben es die ARGO-Spieler von Föhr geschafft, den Sieg mit 17:15 zu erringen. Nach den ersten beiden Tagen hatte es nach den Vierern Unentschieden gestanden. Sie konnten damit den Rückstand auf die Golfgötter aus Lütetsburg auf 3:5 verkürzen und die Schale bleibt damit ein weiteres Jahr auf der nordfriesischen Insel Föhr.

Doch blicken wir einmal zurück auf den Anfang der Tage auf Föhr:

Die Ostfriesen sind bereits am Mittwoch, den 15.09. angereist und waren gemeinsam in der (ehemaligen) "Schleeschule" in Nieblum untergebracht. Fast alle nahmen am MiHeNa teil und waren dabei sogar erfolgreich. Mittwochabend fand nach einem leckeren Burgeressen im Golfclub Föhr die Auslosung der Paarungen für die nächsten drei Tage statt und am Donnerstagmorgen startete der F-Cup - leider bei regnerischem und windigem Wetter - mit den ersten Partien im klassischen Vierer. Der Zwischenstand von 4,5 zu 3,5 ließ darauf schließen, dass die Veranstaltung erfolgreich verlaufen könnte. Abends schloss sich ein Ausflug auf den Cross-Golf-Platz in Oevenum an. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit und das geplante Spassturnier musste leider ausfallen. Dafür konnten sich alle Teilnehmer an einem leckeren Grillbuffet laben, dass die Föhrer organisiert hatten. Grillmeister und Caterer Lars-Ole zeigte seine herausragenden Fähigkeiten an seinem Lieblingsarbeitsgerät, einem Weber-Grill und sorgte dafür, dass niemand hungrig nach Hause gehen musste. Da neben dem köstlichen Essen auch ausreichend Getränke (nahezu jeder Art), insbesondere frisch gezapftes Bier zur Verfügung standen, war es wieder einmal ein geselliger Abend im Kreise von Freunden aus Nah und Fern ;-)

Am Freitagmorgen wurden dann die Vierer-Bestball-Paarungen ausgetragen. Die ARGOs wehrten sich dabei erfolgreich gegen einen höheren Rückstand und konnten das Ergebnis des Vortages sogar umkehren, so dass es vor den entscheidenden Einzeln 8:8 stand. Die Nordfriesen waren infolgedessen beim traditionellen Currywurstessen, das im "Waterkant", der neuen Lokalität von Dirk Boisen am Strand von Nieblum stattfand, bester Laune und haben dafür gesorgt, dass die Freunde aus Ostfriesland es (zum Teil) mit dem Genuß berauschender Getränke vielleicht etwas übertrieben haben, um für die entscheidenden Einzel in Topform zu sein?!

Jedenfalls benötigten Titelverteidiger aus den verbleibenden 16 Einzeln "nur" 8 Siege, um den "Pott" auf der Insel zu behalten. Nach spannenden und zum Teil hochklassigen Spielen siegten die Nordfriesen letztlich sogar in 9 Paarungen, sorgten damit für den Endstand von 17:15 und stellten den Verbleib der Trophäe auf Föhr für ein weiteres Jahr sicher.

Nach drei ereignisreichen Tagen war die Veranstaltung leider schon wieder vorüber und die Ostfriesen traten die Rückreise zwar im Bewusstsein des verpassten Sieges aber dafür mit der Vorfreude auf das nächste Treffen im Jahr 2022 (voraussichtlich im Golfclub Rotenburg und gemeinsamer Übernachtung im Hotel Heidejäger) an.

Das Ziel ist klar definiert: den Siegerpokal endlich wieder dahin zu bringen, wo er herkommt und hingehört: nach OSTFRIESLAND!

Bis dann, bleibt alle gesund, wir sehen uns...

Zurück zum Seiteninhalt